Punktgenaue Lieferung: Hermes Österreich setzt auf ERP-Lösung von godesys

Verbesserte Prozessdokumentation im Standard und Mobilität: Hermes, einer der führenden Logistikdienstleister in Deutschland und Europa, hat sich die ERP-Expertise von godesys ins Haus geholt. Die Lösung des Mainzer Spezialisten für Ressourcenplanung (ERP) unterstützt Hermes in Österreich dabei, betriebswirtschaftliche Prozesse abzubilden, diese effizient zu verwalten und somit das internationale Wachstum zu fördern.

Mit godesys ERP ist das Unternehmen zudem in der Lage, seinen Automatisierungsgrad zu erhöhen und Außendienst-Mitarbeitern dank einer mobilen Anwendung mehr Flexibilität zu verschaffen.

Bei Hermes in Österreich stieg mit zunehmendem Wachstum und immer komplexer werdenden Geschäftsabläufen der Bedarf an eine Lösung, die sämtliche Unternehmensprozesse optimal abbildet. Dabei hatte der Logistiker klare Anforderungen an seine neue ERP-Software: Diese sollte nicht nur das Rechnungswesen automatisieren, sondern auch mehr Übersicht und eine verbesserte Prozessdokumentation für die Lagerverwaltung bieten. Der Kundenservice benötigte zudem eine Vernetzung zum externen Callcenter. Außerdem sollte die interne Verknüpfung mit der Finanzbuchhaltung automatisiert werden. godesys ERP deckte all diese Anforderungen im Standard ab und überzeugte darüber hinaus mit der mobilen Anwendung, die Außendienstmitarbeitern zukünftig ortsunabhängig einen effizienten und flexiblen Zugang zu Informationen ermöglicht.

„Unsere Anforderungen an die neue ERP-Lösung waren hoch. Ausschlaggebend für die Wahl für godesys ERP waren insbesondere die umfangreichen Funktionen im Standard, mit denen wir nun per Mausklick Informationen zu Kunden, Lagerbeständen, Dienstleistern und Hermes PaketShops erhalten. Dabei ist das System so konzipiert, dass Software-Updates und individuelle Anpassungen ohne externen Support durchgeführt werden können – eine deutliche Zeit- und Kostenersparnis für uns. Die Flexibilität der Schnittstellen ermöglicht zudem, dass sowohl unsere hauseigene IT in Hamburg als auch externe Dienstleister integriert werden können“, erklärt Christian Hoechst, IT-Projektverantwortlicher bei Hermes.

Über Hermes:
Hermes ist ein internationaler Handels- und Logistikdienstleister mit Sitz in Hamburg und Teil der Otto Group. Das Unternehmen ist führender Spezialist für handelsnahe Dienstleistungen und Partner zahlreicher Versandhändler im In- und Ausland. Das Leistungsspektrum der zwölf unter der Marke Hermes operierenden Gesellschaften umfasst die gesamte Wertschöpfungskette des Handels: Sourcing, Qualitätsabsicherung, Transport, Fulfilment, Paketservice und Zwei-Mann-Handling. Im Geschäftsjahr 2012 erhöhte die Hermes Gruppe ihren Gesamtumsatz auf 1.928 Millionen Euro. Die Zahl der Mitarbeiter stieg auf 11.118 an. Hermes ist weltweit aktiv und mit eigenen Gesellschaften in UK, Russland, Italien und Österreich vertreten. Seit Januar 2013 ist Hermes als Offizieller Premium-Partner in der Fußball-Bundesliga präsent. Weitere Informationen: bit.ly/HermesPressemappe

Mit ERP-Lösungen für kundenorientierte Unternehmen unterstützt godesys den Mittelstand dabei, die Effizienz seiner Mitarbeiter zu steigern, die Prozessqualität sowie -geschwindigkeit zu erhöhen und gleichzeitig die Kosten zu senken. Zahlreiche Auszeichnungen wie das „ERP-System des Jahres“ 2009, 2010 und 2011 oder das TOP PRODUKT HANDEL 2014 unterstreichen godesys’ Position als führender deutscher ERP-Anbieter. Die godesys-Plattform basiert auf offenen Standards und zeichnet sich durch branchenspezifische Funktionalitäten aus. Mehr als 650 Kunden und 35.000 User setzen bereits erfolgreich Lösungen aus dem Hause godesys ein. godesys wurde 1992 gegründet, mit Hauptgeschäftssitz in Mainz und weiteren Niederlassungen in der DACH-Region.