godesys liefert TNT Express agile ERP-Lösung

godesys ERP verschafft Expressdienstleister lückenlose Prozesskette: Die TNT Express GmbH, einer der weltweit führenden Anbieter von Expressdienstleistungen, setzt auf die Expertise des ERP-Spezialisten godesys. Mit dem Warenwirtschaftssystem godesys ERP kann TNT Express das komplexe Geschäftsfeld der Special Services Value Added Services bis ins Detail abbilden und sowohl Kunden als auch Mitarbeitern und Subunternehmern Auftragsinformationen flexibel zeit- und ortsunabhängig bereitstellen. Daneben erzielt TNT mit dem godesys open business framework einen höheren Automatisierungsgrad.

Die sich rasant entwickelnden und immer komplexer werdenden Strukturen und Prozesse etwa im After Sales Bereich machten für TNT Express den Schritt notwendig, eine neue ERP-Lösung einzuführen. Ein wichtiger Bestandteil dabei sind die sogenannten Value Added Services von TNT Special Services. Diese umfassen neben maßgeschneiderten Sameday-Lieferungen und Luftfrachtlösungen zusätzliche Express- und Mehrwertdienstleistungen für die Bereiche Roll-Out sowie Return & Repair Management. Hierzu gehören beispielsweise der Auf- und Abbau gelieferter Hardware einschließlich Inbetriebnahme oder die Entsorgung von Verpackungsmaterial. Für die Abbildung derart komplexer Prozesse musste die neue Lösung nicht nur unterschiedliche Mandanten darstellen können. Anwender sollten zudem in der Lage sein, einzelne Service-Bausteine individuell hinzufügen und den unterschiedlichen Aufträgen zuordnen zu können. godesys überzeugte TNT Express mit einer an die Anforderungen des Unternehmens angepassten und individuellen ERP-Lösung. Außerdem konnte der Mainzer Software-Experte mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis sowie zahlreichen Referenzen aus der Logistikbranche aufwarten.

Ein weiterer Pluspunkt: Dank seiner Open-Source-Technologie und dem godesys open business framework können Kunden, Subunternehmen und Mitarbeiter auf das System zugreifen, Anpassungen durchführen und Daten auf dem neuesten Stand halten – ein wichtiger Mehrwert in der dynamischen Transportbranche. Um die Eingewöhnungsphase auf Nutzerseite so kurz wie möglich zu halten, wurde die Lösung im Corporate Design von TNT Express entwickelt.

Alexander Schulz, Manager SpS Planning and Steering bei TNT Express, erklärt: „godesys ERP verschafft uns modul- und anwenderübergreifend ein Höchstmaß an Flexibilität. Wir sind so in der Lage, die Unternehmensprozesse optimal und transparent abzubilden, automatisiert zu steuern und sämtlichen Stakeholdern Informationen einheitlich zur Verfügung zu stellen. Daten sind für alle Beteiligten auf Knopfdruck und ohne Wartezeiten verfügbar – und das im vertrauten TNT Express-Design und in der gewohnten Geschwindigkeit. Wir sind mit der Zusammenarbeit und dem Ergebnis sehr zufrieden. godesys brachte uns stets ein Höchstmaß an Flexibilität und Branchenexpertise entgegen.“

Mit ERP-Lösungen für kundenorientierte Unternehmen unterstützt godesys den Mittelstand dabei, die Effizienz seiner Mitarbeiter zu steigern, die Prozessqualität sowie -geschwindigkeit zu erhöhen und gleichzeitig die Kosten zu senken. Zahlreiche Auszeichnungen wie das „ERP-System des Jahres“ 2009, 2010 und 2011 oder das TOP PRODUKT HANDEL 2014 unterstreichen godesys’ Position als führender deutscher ERP-Anbieter. Die godesys-Plattform basiert auf offenen Standards und zeichnet sich durch branchenspezifische Funktionalitäten aus. Mehr als 650 Kunden und 35.000 User setzen bereits erfolgreich Lösungen aus dem Hause godesys ein. godesys wurde 1992 gegründet, mit Hauptgeschäftssitz in Mainz und weiteren Niederlassungen in der DACH-Region.