godesys ERP setzt neue Maßstäbe bei MEBEDO

Messtechnik-Experte baut auf Erfahrungsschatz von godesys und optimiert sein Prozessmanagement

Der Mainzer Software-Anbieter godesys unterstützt das Koblenzer Unternehmen MEBEDO mit seiner mehrfach ausgezeichneten ERP-Lösung godesys ERP. Der Marktführer für Software und Beratung für sichere und rechtssichere Elektrotechnik hat sich für godesys entschieden, um Geschäftsprozesse übersichtlicher zu gestalten. Hierfür suchte man bei MEBEDO eine flexible Lösung, die das kontinuierliche Wachstum des Unternehmens adressiert und gleichzeitig auf die Anforderungen eines Mittelständlers eingeht.

MEBEDO ist Anbieter von Soft- und Hardware, sowie von Beratungen und Schulungen im Bereich der Elektro- und Medizintechnik. Unter anderem bietet das Unternehmen seinen Kunden Softwarelösungen für unterschiedliche Prüfvorgänge, beispielsweise um die Prüfung elektrotechnischer oder medizinscher Geräte rechtssicher durchführen zu können. Gleichzeitig hat der Prüfer die Möglichkeit, die Ergebnisse seiner Prüftätigkeit komfortabel zu verwalten und zu dokumentieren, ohne zwischen verschiedenen Softwareanwendungen hin- und herspringen zu müssen.

Um Geschäfts- und Planungsprozesse innerhalb des Unternehmens besser zu verzahnen, wünschte sich MEBEDO neue leistungsstarke ERP-Unterstützung. Denn bislang wurden Workflows überwiegend isoliert bearbeitet und betrachtet – eine modulübergreifende, integrierte Abwicklung fand nicht statt. Darüber hinaus sollte die gesamte MEBEDO-Gruppe durch ein agiles ERP-System miteinander verbunden werden, um interne Vorgänge dauerhaft effizienter zu gestalten. Auch Mobility spielte bei der ERP-Auswahl eine Rolle: Die Außendienstmitarbeiter wünschten sich eine Software, auf die sie auch von unterwegs zugreifen können, um relevante Informationen jederzeit und ohne großen Aufwand abzurufen.

Aus einer großen Auswahl an Angeboten entschied man sich bei MEBEDO für godesys ERP. Zentrales Entscheidungskriterium war neben der Abdeckung der genannten Auswahlkriterien vor allem die langjährige Erfahrung von godesys in der Dienstleistungsbranche. Zudem überzeugte das fundierte Warenwirtschaftsknowhow von godesys. Eine der vielen Optimierungen, die MEBEDO mit godesys ERP erzielen konnte, liegt im Bereich Service. Dank des Ticketmanagement-Tools von godesys können Kunden bei technischen Problemen jetzt noch zielgenauer und schneller bedient werden. Auch das Artikel- und Lagermanagement der Hardware-Produkte von MEBEDO wird nun von godesys ERP verwaltet. Damit erhalten Anwender stets einen optimalen Überblick über den Bestand. Die Beschaffung neuer Artikel wird erheblich beschleunigt und vereinfacht.

„Die Wahl fiel auf godesys ERP, weil wir eine mittelstandstaugliche Lösung für vielfältige Herausforderungen brauchten. Neben der besseren Übersichtlichkeit unserer Prozesse haben wir jetzt auch ein Tool, das uns grafisch die Verfügbarkeit unserer Mitarbeiter zeigt – ein wichtiger Aspekt bei der Planung von Projekten. Außerdem bietet uns das godesys Team kompetente Unterstützung in allen für uns relevanten Bereichen“, sagt Dipl.-Inform. Peter Adrian, Geschäftsführer der MEBEDO GmbH.

„Wir freuen uns sehr, dass MEBEDO sich für uns als Lösungsanbieter entschieden hat. Hierdurch können wir unseren Kundenstamm an Dienstleistern weiter ausbauen und schärfen zugleich unser Profil in den Segmenten Mess- und Medizintechnik“, sagt Godelef Kühl, Gründer und Vorstandsvorsitzender der godesys AG. „Unser agiles ERP-System unterstützt MEBEDO, Geschäftsprozesse wie das Ressourcen- und Prozessmanagement kontinuierlich zu optimieren und die Verarbeitung von Daten unabhängig vom Anwender in Echtzeit zu steuern, was einen enormen Effizienzgewinn mit sich bringt.“

Weitere Informationen über die flexiblen ERP-Lösungen von godesys finden sich unter www.godesys.de

Über MEBEDO
MEBEDO wurde 1999 in Koblenz gegründet und entwickelte sich seitdem zum Marktführer für elektrotechnische Sicherheit und Rechtssicherheit in Betrieben. Zu dem breiten
Produkt- und Dienstleistungsportfolio zählen heute Prüfgeräte, Software,
Schulungen und Beratungen. Schwerpunkt der vielfältigen Angebote der
MEBEDO Gruppe ist die Medizin- und Elektrotechnik. Die MEBEDO-Gruppe beschäftigt knapp 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie sind größtenteils Elektroingenieure, Elektrotechniker, Elektromeister und Informatiker. www.mebedo.de

Über die godesys AG
Mit ERP-Lösungen für kundenorientierte Unternehmen unterstützt godesys den Mittelstand dabei, die Effizienz seiner Mitarbeiter zu steigern, die Prozessqualität sowie -geschwindigkeit zu erhöhen und gleichzeitig die Kosten zu senken. Zahlreiche Auszeichnungen wie das „ERP-System des Jahres“ 2009, 2010 und 2011, das TOP PRODUKT HANDEL 2014, 2015 und 2016 oder das Gütesiegel "Software made in Germany" unterstreichen die Position von godesys als führenden deutschen ERP-Anbieter. Die godesys-Plattform basiert auf offenen Standards und zeichnet sich durch branchenspezifische Funktionalitäten aus. Mehr als 650 Kunden und 35.000 User setzen bereits erfolgreich Lösungen aus dem Hause godesys ein. godesys wurde 1992 gegründet, mit Hauptgeschäftssitz in Mainz und weiteren Niederlassungen in der DACH-Region.
www.godesys.de

Folgen Sie uns!