godesys bringt Social Network Integrator (SNI) für Xing, Facebook & Co.

Vorteile sozialer Netze aus dem ERP-System heraus nutzen

Wer sich als Unternehmen für die Anschaffung eines ERP-Systems entschieden hat, tätigt in der Regel nicht unerhebliche Investitionen: Geschäftsprozesse müssen oftmals neu aufgesetzt oder vereinfacht werden, Daten werden zentralisiert, damit sie für alle Anwendungen verfügbar sind, Adressbestände wollen gepflegt werden.

godesys-Kunden sind es gewohnt, mit dem ERP für kundenorientierte Unternehmen durchgängig und ohne Medienbrüche zu arbeiten - und das soll ab sofort auch dann gelten, wenn man in Xing, Facebook oder Co. mal kurz eben nachschauen möchte, mit wem man es bei einem neuen Kunden oder Lieferanten eigentlich zu tun hat. Die neueste Software-Version, die pünktlich zur CeBIT herauskommen wird, stellt mit dem Social Network Integrator (SNI) eine einzigartige Methodik zur Integration sozialer Netzwerke zur Verfügung. Für alle Adressen, die im ERP-System gespeichert sind, kann eine beliebige Zahl an Ansprechpartnern und Kontakten verwaltet werden, die sich mit den sozialen Netzen auf einfache Weise abgleichen lassen. Über eine neu entwickelte Technologie können diese Daten nun untereinander in beliebigen Beziehungen und Rollen verwaltet und die jeweiligen Kontakte der Ansprechpartner darüber hinaus grafisch visualisiert werden.

godesys-Chef Godelef Kühl: „Der geschäftliche Nutzen, der durch die soziale Vernetzung via Plattformen wie Xing oder Facebook entsteht, ist klar erkennbar. Als Anbieter einer modernen ERP-Umgebung möchten wir unseren Anwendern daher die zeitgemäße Möglichkeit geben, die Vorteile sozialer Netze und des Web 2.0 zu nutzen. Darum haben wir den Social Network Integrator entwickelt. Der gewollte Nebeneffekt dabei: Anwender behalten die volle Kontrolle über ihre Daten.“ Dies sei, so Kühl, noch lange nicht bei allen sozialen Netzen gegeben, da man häufig nicht beeinflussen könne, was mit seinen Kontakten passiere, oder in welche Kommunikation man hineingezogen würde. „Das ist bei unserer SNI-Anwendung deutlich anders. Die Vorteile der Netzwerke sind für Vertrieb und Marketing einfach nutzbar, und gleichzeitig erhalten godesys Anwender die Kontrolle über ihre persönlichen Daten zurück. Sie vermeiden nämlich Abhängigkeiten von Anwendungen, die von Dritten betrieben werden.“

Über godesys:

godesys entwickelt und vertreibt seit 1992 betriebswirtschaftliche ERP-Lösungen für mittelständische Unternehmen insbesondere aus den Bereichen Konsumgüter und Hightech-Distribution. Service- und Beratungsleistungen runden das Produktportfolio des Fullservice-Providers aus Mainz ab. Mit Niederlassungen in Hannover, Dortmund, Jena, München, Villingen-Schwenningen, Wiener Neustadt (A) und Glattbrugg (CH) betreut godesys derzeit mehr als 550 Firmen. Das Unternehmen firmierte seit seiner Gründung elf Jahre lang als GmbH, bevor es zum Jahresanfang 2004 in eine AG umgewandelt wurde.

Weitere Informationen:

Fax: +49 - 06131 - 959 77-67