ERP trifft auf Social Web

godesys ERP erleichtert Zusammenarbeit und verbessert Datenmanagement: Neue Social Office-Funktionen ermöglichen Integration von strukturierten und unstrukturierten Daten - Verbesserter Wissensaustausch, mehr Anwenderfreundlichkeit und optimiertes Datenmanagement stehen im Zentrum des neuen Release 8 von godesys ERP.

Der Mainzer Geschäftssoftware-Experte godesys hat den Leistungsumfang seiner mehrfach ausgezeichneten Lösung in der neuen Version abermals erweitert: Sie verbindet nun Vorteile des Enterprise Resource Planning (ERP) mit den Möglichkeiten sozialer Netzwerke, vor allem in Bezug auf Zusammenarbeit und Wissensaustausch. Im Fokus des neuen Release steht das „Social Office“: Anwender haben hiermit die Möglichkeit, gemeinsam Daten zu bearbeiten und zu teilen. Informationen lassen sich schnell und problemlos wiederfinden, Arbeitsprozesse vereinfachen. Unternehmen steigern so Effizienz und Produktivität.

ERP als Teamplayer

Die riesige Menge an strukturierten und insbesondere unstrukturierten Daten in Unternehmen wie beispielsweise E-Mails wächst stetig – Stichwort Big Data. Firmen suchen daher nach effektiven Wegen und Lösungen, die sie dabei unterstützen, wichtige Informationen von unwichtigen zu trennen, am besten schnell, einfach und übersichtlich. godesys ERP ermöglicht die gemeinsame Bearbeitung unstrukturierter Dokumente und bringt diese aufgrund des ERP-Kontextes in eine feste Struktur. Dies ist bei anderen Lösungen wie beispielsweise sozialen Geschäfts- oder Community-Plattformen in dieser Form nicht möglich. godesys-Nutzer finden für sie erforderliche Informationen nun deutlich schneller und problemloser als zuvor. Über das sogenannte Social Office können Anwender gemeinsam an Dokumenten arbeiten, sie teilen oder Informationen anderer Abteilungen abrufen und hinzufügen. Daten lassen sich Kunden zuordnen, strukturieren und übersichtlich darstellen. Alle neuen Informationen stehen stets mit Daten des ERP-Systems in Verbindung. Dies erleichtert die Suche und Transparenz und optimiert hierdurch Arbeitsprozesse.

ERP für unterwegs

Ein weiterer Vorteil: Die Social Office-Funktionen sind überall verfügbar, egal wo sich der Anwender gerade befindet und unabhängig vom Speicherort. godesys ERP ist sowohl auf stationären als auch auf mobilen Endgeräten einsetzbar, so dass Mitarbeiter im Innen- und Außendienst jederzeit in der Lage sind, auf die von ihnen benötigten Informationen zuzugreifen. Die optimierten Funktionen und Möglichkeiten adressieren die Anforderungen immer mobiler agierender moderner Mitarbeiter, sie stärken die Kommunikation innerhalb des Unternehmens und gewährleisten ein reibungsloseres, effizienteres Dokumenten- und Datenmanagement. Zudem besticht godesys ERP mit einer ansprechenden und benutzerfreundlichen Bedienoberfläche. Die Lösung ist auch ohne zusätzliche Schulungen einfach anwendbar.

„Viele Unternehmen wünschen sich heute eine bessere Verzahnung und Vernetzung ihrer Systeme, Daten und Mitarbeiter, um so Prozesse schlanker zu gestalten und Synergien zu nutzen. Mit dem neuen Release 8 der Version 5.5 des godesys ERP adressieren wir eben diese Anforderungen moderner Firmen: Wir wollen den Wissenstransfer, die Teamarbeit und die Kommunikation unter den Anwendern stärken, gleichzeitig aber auch Transparenz und Überblick verbessern“, berichtet Godelef Kühl, Gründer und Vorstandsvorsitzender der godesys AG. „Ich freue mich, dass wir ihnen jetzt ein ERP-System an die Hand geben können, das durch seine exzellente Benutzerfreundlichkeit, Vielseitigkeit und sein ansprechendes Design überzeugt und Anwender für wichtige aktuelle Datenherausforderungen wappnet.“

Mit ERP-Lösungen für kundenorientierte Unternehmen unterstützt godesys den Mittelstand dabei, die Effizienz seiner Mitarbeiter zu steigern, die Prozessqualität sowie -geschwindigkeit zu erhöhen und gleichzeitig die Kosten zu senken. Zahlreiche Auszeichnungen wie das „ERP-System des Jahres“ 2009, 2010 und 2011 oder das TOP PRODUKT HANDEL 2014 unterstreichen godesys’ Position als führender deutscher ERP-Anbieter. Die godesys-Plattform basiert auf offenen Standards und zeichnet sich durch branchenspezifische Funktionalitäten aus. Mehr als 650 Kunden und 35.000 User setzen bereits erfolgreich Lösungen aus dem Hause godesys ein. godesys wurde 1992 gegründet, mit Hauptgeschäftssitz in Mainz und weiteren Niederlassungen in der DACH-Region.