ERP Erklär-Bär: Was ist Workflow-Management? - Das godesys ERP-Lexikon
Godelef Kühl Videoblog Erklärbär

Was ist Workflow-Management Software?

Folge 11

Was ist Workflow-Management Software? - ERP Lexikon: der godesys Erklärbär erläutert Begriffe aus der ERP Welt, die jeder wahrscheinlich schon mal gehört hat, aber vielleicht nicht in vollem Umfang versteht. In dieser Folge erklärt Godelef Kühl, Vorstandsvorsitzender der godesys AG in Mainz, den Begriff "Workflow-Management". godesys AG - ERP Software für kundenorientierte Unternehmen

Was ist Workflow-Management Software?

Workflow-Management ist eigentlich ein Teilbereich von BPM, dem Business Process Management oder dem Geschäftsprozessmanagement. Der Begriff Workflow steht im Grunde genommen für die Automatisierung eines Geschäftsprozesses. Insofern ist Workflow der integrale Bestandteil einer modernen ERP-Umgebung und dient dazu einen vorher entwickelten Geschäftsprozess möglichst automatisiert durch das Unternehmen durchzuschleusen.

Moderne Workflow-Systeme sind auf der einen Seite in der Lage, automatisch Transaktionen auszuführen. Auf der anderen Seite dienen sie aber auch dazu, bestimmte Ereignisse, die eben nicht abgearbeitet werden können, zu eskalieren. Das heißt eine Wiedervorlage bei dem Entscheider zu bringen, sodass der Entscheider dafür sorgen kann, dass der Geschäftsprozess trotzdem einheitlich und für das Unternehmen möglichst effizient abgearbeitet werden kann.

Erfahren Sie mehr über die ERP-Lösungen von godesys

Weitere Informationen

    0 Kommentare

    Neuen Kommentar schreiben

    Dies ist ein Pflichtfeld!
    Keine Kommentare gefunden!