ERP Erklär-Bär: Was leistet Software für Warenwirtschaft? - Das godesys ERP-Lexikon
Godelef Kühl Videoblog Erklärbär

Was ist Warenwirtschaft?

Folge 2

Was ist Warenwirtschaft? - ERP-Lexikon: der godesys Erklärbär erläutert Begriffe aus der ERP-Welt, die jeder wahrscheinlich schon mal gehört hat, aber vielleicht nicht in vollem Umfang versteht. In dieser Folge erklärt Godelef Kühl, Vorstandsvorsitzender der godesys AG in Mainz, den Begriff "Warenwirtschaft". godesys AG - ERP Software für kundenorientierte Unternehmen

Was ist Warenwirtschaft?

Warenwirtschaft ist eigentlich ein Teilbereich des Enterprise Resource Planning (ERP) und meint vor allen Dingen die Erfassung der Warenströme in einem Unternehmen, das heißt:

  • welche Waren beziehe ich von welchem Lieferanten
  • wie kann ich die Lagerhaltung organisieren, und
  • wie verteile ich diese Ware entsprechend über Filialen oder auch an den Kunden.

Warenwirtschaftslösungen werden vornehmlich im Handel eingesetzt, da in der Industrie eher der Begriff PPS wie Produktionsplanung und Steuerung verwendet wird.

Warenwirtschaftslösungen laufen heute aber eigentlich in hoch integrierten Umgebungen, die eben auch finanzielle Ströme, wie das Rechnungswesen integrieren, deswegen ist Warenwirtschaft als Einzelbegriff etwas aus der Mode gekommen.

Vom Grundsatz her können Sie sich aber einfach daran konzentrieren, dass es die Aufgabe ist, die unternehmerischen Waren- und Produktströme effizient zu organisieren, dafür Sorge zu tragen, dass die Lagerhaltung effizienter vorgenommen werden kann, dass die Inventur sauber durchgeführt werden kann, und der Unternehmer jederzeit in der Lage ist genaue Kenntniss über seine Warenbestände, aber auch den eingesetzten Warenwert zu haben.

Mehr zur Warenwirtschaft

Weitere Informationen

    0 Kommentare

    Neuen Kommentar schreiben

    Dies ist ein Pflichtfeld!
    Keine Kommentare gefunden!
    Videoblog

    Was ist BPM?

    Was ist BPM? - ERP Lexikon: der godesys Erklärbär erläutert Begriffe aus der ERP Welt, die jeder wahrscheinlich schon mal gehört hat, aber vielleicht...

    Weiterlesen