ERP Erklär-Bär: Was ist Retail-Software? - Das godesys ERP-Lexikon
Godelef Kühl Videoblog Erklärbär

Was ist Retail Software?

Folge 9

Was ist Retail Software? - ERP Lexikon: der godesys Erklärbär erläutert Begriffe aus der ERP Welt, die jeder wahrscheinlich schon mal gehört hat, aber vielleicht nicht in vollem Umfang versteht. In dieser Folge erklärt Godelef Kühl, Vorstandsvorsitzender der godesys AG in Mainz, den Begriff "Retail Software". godesys AG - ERP Software für kundenorientierte Unternehmen

Was ist Retail-Software?

Retail-Software ist eigentlich ein Unterbereich moderner ERP-Lösungen und beschreibt den Einsatz von ERP, insbesondere im Bereich des Einzelhandels, weil der Begriff Retail aus dem Englischen übersetzt für Einzelhandel steht.

Retail-Lösungen unterscheiden sich üblicherweise in drei wesentliche Komponenten.

  1. Zum einen ein sogenanntes Back-End-System, also das was in der Zentrale eingesetzt wird um Materialien einzukaufen, zu lagern und auf Filialen zu verteilen.
  2. Zum zweiten ein Stück Software, mit der die entsprechende Filiale gemanagt werden kann, also die Bestände innerhalb einer Filiale controlled und geführt werden können.
  3. Und zum dritten dem sogenannten POS-System, das steht für Englisch „Point of sale“, also der Verkaufspunkt und meint nichts weiter als eine Kassensoftware, bei der die Abgänge, sprich das was der Einzelhändler verkauft erfasst werden können.

Moderne Retail-Software läuft heute hoch integriert in Unternehmensprozesse hinein und Retail-Software ist üblicherweise multichannelfähig, was für Multikanal oder unterschiedliche Absatzpunkte steht. Das heißt, Sie können nicht nur Filialen oder einzelne Läden darüber steuern, sondern eben auch Webshops oder irgendwelche anderen digitalen Absatzkanäle.

Mehr zur Retail-Lösung von godesys

Weitere Informationen

    0 Kommentare

    Neuen Kommentar schreiben

    Dies ist ein Pflichtfeld!
    Keine Kommentare gefunden!
    Videoblog

    Was ist BPM?

    Was ist BPM? - ERP Lexikon: der godesys Erklärbär erläutert Begriffe aus der ERP Welt, die jeder wahrscheinlich schon mal gehört hat, aber vielleicht...

    Weiterlesen