ERP Erklär-Bär: Was ERP Software? - Das godesys ERP-Lexikon
Godelef Kühl Videoblog Erklärbär

Was ist ERP-Software?

Folge 1

Was ist ERP-Software? - ERP-Lexikon: der godesys Erklärbär erläutert Begriffe aus der ERP Welt, die jeder wahrscheinlich schon mal gehört hat, aber vielleicht nicht in vollem Umfang versteht. In dieser Folge erklärt Godelef Kühl, Vorstandsvorsitzender der godesys AG in Mainz, den Begriff "ERP-Software". godesys AG - ERP Software für kundenorientierte Unternehmen

Was ist ERP-Software?

ERP-Software kommt vom englischen Begriff „Enterprise Resource Planning“ und meint eigentlich die perfekte Planung der betrieblichen Ressourcen mit Hilfe von Software.

Was sind betriebliche Ressourcen?

Das sind natürlich vor allen Dingen das Personal, das sind die eingesetzten Güter, das ist der Maschinenpark. ERP-Software hat als Aufgabe das Zusammenspiel all dieser Komponenten im Unternehmensalltag möglichst effizient zu organisieren.

Woraus besteht Enterprise Resource Planning?

Im Wesentlichen haben wir vor allem die Materialwirtschaft, das heißt alle Komponenten die den Einkauf von Produkten steuern, und auch die Lagerhaltung. Zum zweiten haben wir Auftragsbearbeitung, also alles was mit Verkaufsprozessen zusammen hängt, um die entsprechenden Güter auch an die Kunden zu transportieren, und zum dritten, und wahrscheinlich als wichtigsten Punkt für die Begriffsdefinition, die Produktionsplanung und –steuerung, die dazu dient, dass die entsprechenden Maschinen, aber auch das Fertigungspersonal optimal eingesetzt werden können, damit das Unternehmen möglichst effizient seine Güter produzieren kann.

ERP-Software wird auch noch in weitere Unterbegriffe unterteilt, zum Beispiel „CRM“ oder auch „Warenwirtschaft“, das ist aber glaube ich nicht so sehr wichtig, weil wir bei godesys sowieso den integrierten Ansatz dahinter fahren. Das heißt, Sie können sich sehr genau anschauen, welche Teilbereiche Sie von unserer Produktpalette brauchen, weil im Grunde genommen ist der Mehrwert, den die ERP-Software immer schafft, die Integration aller Anwendungsbereiche in einem Unternehmen.

Mehr über godesys ERP erfahren

Weitere Informationen

    0 Kommentare

    Neuen Kommentar schreiben

    Dies ist ein Pflichtfeld!
    Keine Kommentare gefunden!
    Videoblog

    Was ist BPM?

    Was ist BPM? - ERP Lexikon: der godesys Erklärbär erläutert Begriffe aus der ERP Welt, die jeder wahrscheinlich schon mal gehört hat, aber vielleicht...

    Weiterlesen