ERP Erklär-Bär: Was ist CRM Software? - Das godesys ERP-Lexikon
Godelef Kühl Videoblog Erklärbär

Was ist CRM?

Folge 3

Was ist CRM? - ERP-Lexikon: der godesys Erklärbär erläutert Begriffe aus der ERP-Welt, die jeder wahrscheinlich schon mal gehört hat, aber vielleicht nicht in vollem Umfang versteht. In dieser Folge erklärt Godelef Kühl, Vorstandsvorsitzender der godesys AG in Mainz, den Begriff "CRM". godesys AG - ERP Software für kundenorientierte Unternehmen

Was ist CRM-Software?

CRM Software wird üblicherweise eingesetzt, damit Unternehmen ihr Kundenbeziehungsmanagement auf neue Füße stellen können, also Customer Relations = Kundenbeziehungen.

Im Hintergrund steht aber eigentlich alles, was an kundenzentrierten Prozessen in einem Unternehmen verwaltet werden kann, das heißt, klassisches CRM umfasst im Wesentlichen drei Bausteine:

  • die Vertriebs- und Verkaufssteuerung
  • die Service-Management-Anwendung, also alles was Außendienst-Techniker oder Repair-Center organisieren müssen
  • aber logischerweise auch die Marketingprozesse, die an den Kunden ausgerichtet sind.

Aber CRM ohne Integration in einem Unternehmen einzurichten macht eigentlich wenig Sinn.

Wir persönlich würden vorschlagen, dass Sie CRM immer als ein Bestandteil einer modernen ERP_Lösung begreifen, weil Dinge wie eine Rechnungsstellung oder der schlechte Zahler selbstverständlich auch Informationen sind, die Sie im Kundenbeziehungsmanagement in modernen Unternehmen einsetzen müssen.

CRM-Lösungen werden insgesamt heute sehr vielfältig eingesetzt. Wir unterscheiden üblicherweise zwischen operativen Systemen und analytischen System. Die Trennung ist relativ einfach: operativ ist der Mitarbeiter, der arbeiten muss, und analytisch das Management, was seine Erkenntnisse gewinnt.

Mehr zu CRM Software

Weitere Informationen

    0 Kommentare

    Neuen Kommentar schreiben

    Dies ist ein Pflichtfeld!
    Keine Kommentare gefunden!
    Videoblog

    Was ist BPM?

    Was ist BPM? - ERP Lexikon: der godesys Erklärbär erläutert Begriffe aus der ERP Welt, die jeder wahrscheinlich schon mal gehört hat, aber vielleicht...

    Weiterlesen