godesys ERP Referenz Omega elecronic GmbH

Prozessexzellenz von Alpha bis Omega

Warenwirtschaft aus der Cloud: Elektrofachhändler nutzt godesys retail für aktuelle Geschäftsaufgaben und künftiges Wachstum

Omega Electronic - godesys ERP Referenz

Der Elektronikzubehörhändler Omega hat seinen Hauptsitz im baden-württembergischen Freiburg. Hier betreibt der Retailer zwei Ladenlokale und beschäftigt rund 50 Mitarbeiter. Los ging es vor knapp 40 Jahren mit einem kleinen Shop und zwei Mitarbeitern. Seitdem haben sich Verkaufsfläche, Umsatz und Kundenzahl kontinuierlich vergrößert, das Sortiment erheblich erweitert. 2007 wurde eine neue Filiale in der Innenstadt eröffnet. Hinzu kommt eine Filiale in Münster als eigenständige GmbH. Im westfälischen Geschäft kümmern sich 15 Mitarbeiter um die Elektronikfragen und -wünsche ihrer Kunden. Bislang war Omega in erster Linie im stationären Handel unterwegs. Das Online-Geschäft soll aber in den kommenden Jahren sukzessiv erschlossen werden. Zwei Aspekte, weshalb das Unternehmen eine Software suchte, die bei Wachstumsplänen und Multichannel-Exzellenz unterstützend zur Seite stehen kann. Die eigens entwickelte Lösung, die Omega zuvor im Einsatz hatte, konnte mit der Entwicklung des Unternehmens nicht länger mithalten, denn mit ihr konnten die Mitarbeiter nicht filialübergreifend arbeiten. Zudem gab es keine Möglichkeit, Prozesse zentral zu steuern oder wichtige Informationen aller Ladengeschäfte gesamtheitlich zusammenzuführen.

Mitarbeiter möchten Software nicht mehr missen

Daher startete der Elektro-Retailer einen rund sechs Monate dauernden Auswahlprozess. Omega wollte einen verlässlichen Datenüberblick und nahtlose Prozesse erhalten. godesys‘ Unternehmensgröße und Beratungsstärke als auch die Funktionsstärke und Flexibilität von godesys retail konnten überzeugen. Ein weiteres Plus: Die in die Kassensoftware integrierte Belegabwicklung ermöglicht eine einfache Erfassung aller Filialbelege. Die moderne Service-orientierte Architektur bietet Omega umfassende Freiheit bei der Wahl von Hardware und Betriebssystem. Die Lösung wird komplett aus der Cloud betrieben, lediglich ein Standardbrowser wird benötigt. Des Weiteren überzeugte die Qualität der Datenbank. Sogar gegen Platzhirsche wie Microsoft und SAP konnte sich godesys durchsetzen – dies war insbesondere dem guten Preisleistungsverhältnis sowie der unproblematischen Anpassbarkeit und Erweiterungsfähigkeit der Lösung geschuldet. Samuel Dages, Geschäftsführer der Omega electronic GmbH, fasst zusammen: „Wir fühlten und fühlen uns mit godesys stets gut beraten. Insbesondere die guten Reaktionszeiten der Servicemitarbeiter haben uns beeindruckt.“ Seit drei Jahren ist godesys retail nun in der Omega-Filiale Münster im Einsatz und seit anderthalb Jahren in Freiburg.

Einsatzbeispiele von godesys retail bei Omega

100 bis 200 Lieferanten zählen zum Portfolio des Elektrohändlers. Da nicht alle Produkte dieser Supplier in die Warenwirtschaft eingepflegt sind, können dank godesys retail neue Aufträge oder neue Produkte deutlich einfacher eingepflegt werden. Dazu verkauft Omega in seinen Geschäften auch viele lose Waren. Mithilfe von godesys retail lassen sich die individuellen Nummern für die unterschiedlichen Preiskategorien jetzt an der Kasse schnell eingeben. Die Anbindung der Finanzbuchhaltung an die neue Lösung zeigt, wie die Geschäftssoftware hilft, Datenprozesse bei Omega zusammenzuführen und zu verbessern. Damit nicht genug: Die Lösung erfüllt auch rechtliche und sicherheitsrelevante Vorgaben. So müssen elektronische Aufzeichnungssysteme ab dem 1. Januar 2020 über eine zertifizierte Sicherheitseinrichtung bestehend aus Sicherheitsmodul, Speichermedium und digitaler Schnittstelle verfügen – mit godesys kein Problem.

Alle geschäftsrelevanten Daten im Blick

Die Datenbank der Retail-Lösung speichert alle geschäftsrelevanten Informationen im Hintergrund und stellt sie bei Bedarf schnell und übersichtlich zur Verfügung. Durch die nun filialübergreifenden Prozesse konnten insbesondere Aufgaben in Einkauf und Buchhaltung deutlich vereinfacht werden. Die Mitarbeiter loben zudem die Möglichkeit in godesys retail, die Benutzeroberfläche individuell und an die speziellen Anforderungen der jeweiligen User anpassen zu können. Bei der zuvor genutzten eigenen Lösung musste sich noch ein Mitarbeiter um die Wartung kümmern, dies entfällt bei godesys als Cloudlösung. Mitarbeiter können nun Bestände und Produkte filialübergreifend und in Echtzeit einsehen, die gewünschte Ware kann also gezielt reserviert oder geordert werden. Als nächstes will Omega godesys retail auch für seine anvisierte Multichannel-Strategie nutzen und den Online-Shop ausbauen.