Omni-Channel
Godelef Kühl Strategie-Markt ERP, Omni-Channel, Messe, Retail

Omnichannel ERP auf der EuroShop 2014

Nur noch wenige Tage und die EuroShop 2014 öffnet ihre Tore. Was erwartet uns? Innovationen, Innovationen und noch mehr Innovationen. Natürlich investieren Händler nicht um der Innovation willen, sondern in der Hoffnung auf den damit verbundenen ROI. Und die meisten setzen auf die Umsetzung einer Omnichannel-Strategie.

Nur wer dem Kunden ein durchgehendes Einkaufserlebnis über alle Kanäle bieten kann, wird auf die aktuellen tektonischen Verschiebungen im Verbraucherverhalten auch morgen noch die richtigen Antworten finden.

Das Problem für den Handel liegt nun darin, dass jeder Kanal seinen eigenen Gesetzmäßigkeiten folgt, andere Kostenschwellen hat, die Nutzung unterschiedlichster Technologien voraussetzt und mit bestehenden Systemen kollidiert. Kanalübergreifende Einkaufserfahrungen in Echtzeit kann man so kaum bieten, also bleibt Omnichannel für die meisten Besucher der EuroShop auch weiterhin ein Hoffnungsbegriff.

Hier zeigt sich der Vorteil einer auf die Handelswelten fokussierten, integrierten ERP-Lösung. Denn wenn die Integration unterschiedlicher Kanäle bereits im Standard des ERP-Systems fest verankert ist, kann der ERP-Anwender sich bei der Implementierung direkt auf die Vorteile einheitlicher Prozesse konzentrieren. So können Preise, Sortimente und Retourenregeln direkt unter Berücksichtigung der Bedürfnisse einzelner Kanäle definiert werden. Omnichannel wird nicht mühsam gedacht, sondern entsteht quasi automatisch aus der Implementation und Aufschaltung der einzelnen Vertriebswege.

Für den POS bedeutet das eine Abwendung von der reinen Kassierfunktion. Natürlich kann der Kunde direkt auf Rechnung beliefert werden, Waren nach- bestellen, Artikel retournieren oder aber einfach den neuen Online-Gutschein einlösen. Und auch der Verkäufer profitiert: Artikelinformationen, Bestands- abfragen auf andere Filialen, Reservierungen oder aber Alternativartikel sind einfach abrufbar und sichern einen größeren Erfolg im Verkaufsgespräch.

Das godesys ERP kann dabei durch moderne Technologie überzeugen. godesys Retail basiert komplett auf Web-Technologie, wird über die Cloud bereitgestellt und kann dank des godesys mobile business framework auch problemlos mit beliebigen Endgeräten genutzt werden. So konzentriert sich Ihr Verkauf auf den Kunden und kann die Vorteile des mobilen Webs uneingeschränkt nutzen. Über das godesys open enterprise portal kann das mobile Einkaufserlebnis zudem barrierefrei auf Smartphones oder Tabletts Ihrer Kunden ausgerollt werden.

Für den Einzelhandel, den Filialhandel und auch den Großhandel entstehen so völlig neue Möglichkeiten. Aufgrund der flexiblen Lizenzmodelle können mit godesys Retail neue Kanäle genauso einfach integriert und ausprobiert werden, wie beispielsweise temporäre Verkaufsflächen oder alternative Handelskonzepte. godesys Retail kann die Unternehmenskultur so entscheidend in Richtung Innovation und Nutzung neuer Möglichkeiten verändern. Im Mittelpunkt steht das Verständnis für die Bedürfnisse des Kunden. Die Limitation durch Technik ist aufgehoben.

Heute gewinnt nicht der Schnelle vor dem Langsamen. Es ist auch nicht der Große gegenüber dem Kleinen, auch wenn da noch ein Einkaufsvorteil bleibt. Ihren Kunden werden Sie nur gewinnen, wenn Sie smart denken und Ihrer Zielgruppe das Einkaufserlebnis bestmöglich – insbesondere besser als der Wettbewerber – aufbereiten. Wenn Sie also alle Kanäle und Kommunikationswege einheitlich integrieren – und viel wichtiger – eigenständig steuern und verändern können. Egal ob Sie an die Macht von Daten, Kundenbindungsprogrammen oder schlicht den E-Commerce von morgen glauben, gewinnen können Sie nur mit einer integrativen ERP-Lösung, die Ihnen die Kraft und die Möglichkeiten für die Ideen von morgen sichert.

Das wollen wir Ihnen auf der EuroShop zeigen. Denn eines ist sicher. Omnichannel-Strategien lassen sich nur mit einem ganzheitlichen IT-Ansatz sinnvoll umsetzen. Besuchen Sie uns und diskutieren Sie mit uns über den Handel von morgen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

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